show3d.inc 2.41 KB
<TABLE width="595" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<TR>
    <TD>
        Dies ist der Start von einem Informationssystem wie einem Lauftext
        f&uuml;r Webseite in Java geschrieben. Wenn es fertig ist soll es
        eine Menge Vertexe in einem Kugelf&ouml;rmigen Raum bewegen und 
        Worte daraus formen. Das grundlegende 3D-Zeug ist fertig und wird in
        dem kleinen Applet unten demonstriert. Leider ist es nicht besonders
        schnell, weshalb ich nicht sicher bin ob es wirklich jemals auf
        die Art funktionieren wird, die ich mir vorgestellt habe.<BR>
        <BR>
        <CENTER>
        <APPLET code="test.class" codebase="classes"
                width=200 height=150 name="test">
            Java mu&szlig; aktiviert sein um hier etwas sehen zu k&ouml;nnen.
        </APPLET>
        </CENTER><BR>
        Im jetztigen Stadium tut das Applet bereits folgendes:
        <OL>
            <LI>
                <B>Translation, Rotation und Scalierung.</B><BR>
                Berechnung der 3D-Koordinaten jedes Vertexes.<BR>
                <I>Das geht recht schnell.</I>
            <LI>
                <B>Projection</B><BR>
                Die 3D-Koordinaten der Vertexe werden auf 2D-Screenkoordinateni
                projeziert.<BR>
                <I>Auch das geht recht schnell.</I>
            <LI>
                <B>Beleuchtung.</B><BR>
                Ermittlung der Farbintensit&auml;t ueber den Winkel des
                Normalenvektors eines Polygons (Dreiecks) zu einem
                definierten Lichtvektor.<BR>
                <I>Auch das ist nicht das Geschwindigkeitsproblem.</I>
            <LI>
                <B>Backface-Culling</B><BR>
                Poligone die vom Betrachter wegzeigen werden nicht
                gezeichnet.<BR>
                <I>schnell...</I>
            <LI>
                <B>Scanline-Converting und lineares Texturemapping</B><BR>
                Ich mappe ein vorher dynamisch erzeugtes Karomuster auf die
                Pyramiede. dabei gibt es noch einige (evtl. Rundungs-)Fehler
                die ich noch nicht im Griff habe und das ganze ist...<BR>
                <I>langsam....</I>
        </OL><BR>

        Der Quellcode steht zum download bereit.<BR>
        Ich plane demn&auml;chst eine Dokumentation &uuml;ber das zu schreiben,
        was ich biher an 3D-Grafikprogrammierung in diesem Applet umgesetzt
        habe.
    </TD>
</TR> 
</TABLE>