server.h
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#ifndef __SERVER_H__
#define __SERVER_H__
#include <stdio.h> /* for printf() and fprintf() */
#include <poll.h> /* for select system call and related */
#include "class.h"
#include "socket.h"
#include "logger.h"
#define POLL_FD_NSIZE 1024
#define POLL_FD_SIZE (sizeof(struct pollfd) * POLL_FD_NSIZE)
#define MOVE_SIZE(size,idx) ((size) * (POLL_FD_NSIZE-((idx)+1)))
#define CLEAR_CONN(server,idx) \
memmove(&(((server)->fds)[(idx)]), \
&(((server)->fds)[(idx)+1]), \
MOVE_SIZE(sizeof(((server)->fds)[0]),(idx))); \
memmove(&(((server)->conns)[(idx)]), \
&(((server)->conns)[(idx)+1]), \
MOVE_SIZE(sizeof(((server)->conns)[0]),(idx)))
CLASS(Server) {
Logger logger;
Sock sock;
void * reader;
/**
* loeschen: fds[i].event auf 0
* dann nfds um die anzahl der geloeschten elemente verkleinern.
* die in close pending stehenden socket schliessen.
* vor jedem poll qsort auf fds ueber event.
* nach dem poll qsort auf fds ueber revent und reuckgebewert
* von poll beruecksichtigen.
*/
nfds_t nfds;
nfds_t ndel;
struct pollfd fds[POLL_FD_NSIZE];
struct {
Sock sock;
void * reader;
char wbuf[2048];
char * rbuf;
unsigned int rpos;
unsigned int wpos;
} conns[POLL_FD_NSIZE];
};
void serverRun(Server this);
void serverCloseConn(Server this, unsigned int handle);
#endif // __SERVER_H__
// vim: set ts=4 sw=4: