window-support.txt
1.54 KB
Fragen und Ideen zu Fenstern:
- Ich brauch einen einheitlichen Weg um das Fenstersystem zu initialisieren.
Also ein Abstraction die das kleinste gemeinsame von Windows und
XWindows zusammenfast. Idealerweise sollte das Interface auch von
anderen Fenstersystemen (bsp. Apple) nutzbar sein.
- erster Schritt: Fenstersystem initialisieren....
* bei X heisst das:
= verbindung mit einem X-Server aufnehmen, dann bekommen wir ein Display
= den Defaultscreen des Display holen...und evtl noch
= den GC zum defaultscreen holen
(vermutlich fasse ich den gc und den screen in einer Struktur
zusammen um dann über eine richtig initialisierte Variable dieser
Struktur alle Grafikfunktionen zur verfügung zu habe.)
* bei GTK heisst das (soweit ich weiß):
= gtk_init oder sowas aufrufen....
* bei Windows heisst das:
= im Moment noch keine Ahnung
Danach sollte ich eine art Handle haben über den alle weiteren Grafikopera
tionen stattfinden können. (z.B. Fenster erzeugen, OpenGL initialisieren,
etc.)
- Der reine X-handle ist im Vergleich mit dem Windows oder GTK handle
stark eingeschränkt, ich kann niemals alle Funktionen die mit einem
Windows oder GTK Handle möglich sind auch mit einem X-Handle machen...
(Möglich wäre dies nur wenn alle Widgets selbst implementiert würden...
ich könnte den X Handle aber als einen Basishandle ansehen, der allen
Widgetset handles gemein ist....evtl. falls möglich auch den Windos
Handles. Über diesen Handle wären dann Basisfunktionen des Window
Systems erreichbar.)