polyeder.h 4.07 KB
/**
 * \file polyeder.h
 *
 * \brief Ein Polyeder (eine gruppe von Polygonen)
 *
 * Ein Polyeder organisier die Vertexliste und Anordnung von Polygonen
 * die zu einem Körper gehören.
 *
 * \author Georg Steffers <georg@steffers.org> [gs]
 *
 * \date 19.12.2003
 *
 * \version ..2002 [gs]: erste Implementation
 * \version 19.12.2003 [gs]: <ul><li>
 *                           Vergleichsoperator hinzugef&uuml;gt
 *                           </li><li>
 *                           polyeder_movable von gra_app nach hier hin
 *                           &uuml;bertragen
 *                           </li><li>
 *                           Member world_coordinate rausgesmissen, vielleicht
 *                           bau ich den noch mal wieder ein, aber er darf nie
 *                           implizit benutzt werden, ich denke es ist besser
 *                           Alle Positionen und Ausrichtungen von Objekten in
 *                           einer Weltklasse zu speichern.
 *                           </li></ul>
 */

/* 
 * Copyright (C)2003 Georg Steffers
 *
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 * 
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 * GNU General Public License for more details.
 * 
 * You should have received a copy of the GNU General Public License
 * along with this program; if not, write to the Free Software
 * Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA  02111-1307  USA
 */

#ifndef __polyeder_h__
#define __polyeder_h__

#include "../helper/container.h"
#include "../math/Mmn.h"
#include "polygon.h"
#include "vertex.h"
#include "movable.h"

class polyeder : public container<polygon> {
    public:
        vertex_list vl;

    public:
        polyeder() : container<polygon>() {}
        polyeder(const polygon&, const vertex_list&);
        polyeder(const polygon*, unsigned, const vertex_list&);
        polyeder(const polyeder&);
        ~polyeder() {}

        const polyeder& operator=(const polyeder&);
        const polygon& operator[](unsigned index) const {
            return content[index];
        }
        polygon& operator[](unsigned index) {
            return content[index];
        }

        virtual void transform(const Mmn<double>&, int=0);
        virtual void transform_normals(const Mmn<double>&, int=0);
        void trans_poly(unsigned, const Mmn<double>&, int=0);
        virtual void reset(void);
        /**
         * \param lcx (lens coverage(x)) = Sichtfeld(x)
         * \param sw (screen width) = Breite des Projektionsfensters
         * \param sh (screen height) = Hoehe des Projektionsfensters
         * \param ph_ar (physical aspect ratio) = Seitenverhaeltnis des 
         *        Anzeigegeraets
         * \param sy (scale y) = Wenn Anzeigegeraet und Projektionfenster die 
         *        selbe Groesse haben 1, ansonsten der Wert um y proportional
         *        zu x zu projezieren.
         * \param p Transformationsstufe
         */
        void project_2d(double lcx, double sw, double sh, 
                        double ph_ar, double sy=1, int p=0);
};

class polyeder_movable : public polyeder, public movable {
   public:
      polyeder_movable() : polyeder(), movable() {}
      polyeder_movable(const polygon& p, const vertex_list& vl) :
         polyeder(p, vl) {}
      polyeder_movable(const polygon* p, unsigned c, const vertex_list& vl) :
         polyeder(p, c, vl) {}
      polyeder_movable(const polyeder& p) :
         polyeder(p) {}

      void transform(int transstage) {
         polyeder::transform(t_mat, transstage);
         movable::transform(transstage);
      }

      void transform_normals(int p) {
         polyeder::transform_normals(t_mat, p);
      }

      void reset(void) {
         polyeder::reset();
         movable::reset(); 
      }
};

#endif