rasterize.cpp 19.7 KB
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/**
 * \file rasterize.cpp
 *
 * \brief Implementation des Software-Rasterizers
 *
 * Für eine detailierte Beschreibung von Rasterizer und
 * Software-Rasterizer schauen Sie bitte unter \ref rasterize.h
 * 
 * \author Georg Steffers <georg@steffers.org> [gs]
 *
 * \date 04.12.2003
 *
 * \version ..2002 [gs]: erste funktionierende Implementation
 * \version 04.12.2003 [gs]: beginn der Dokumentation via doxygen
 * \version 16.12.2003 [gs]: <ul><li>
 *                           Linienclipping gefixed. Die alte
 *                           Version versuchte Linien zu zeichnen
 *                           die sich nach dem Clipping in 
 *                           Area 1001, 1010, 0101, 0110, also den
 *                           Ecken rechtoben, linksoben, 
 *                           rechtsunten und linksunten neben dem
 *                           darstellbaren Bereich befanden.
 *                           </li><li>
 *                           Außerdum mussten nach jedem Clipping
 *                           die Masken aktualisiert werden, damit
 *                           der Algoritmus abbricht wenn die 
 *                           Linie gezeichnet werden kann.
 *                           Ansosnten führte weiters clipping zu
 *                           fehlerhaften Ergebnissen.
 *                           </li><li>
 *                           draw_polygon_flat ruft jetzt den in
 *                           polygon.h neu geschriebene 
 *                           Sutherland-Hodgen Clipper auf und
 *                           zeichnet nur das geclippte Polygon
 *                           das dieser Zurückliefert.
 *                           </li></ul>
 * \version 19.12.2003 [gs]: <ul><li>
 *                           draw_polyeder_wire neu geschrieben. (Der
 *                           alte Code existiert noch auskommentiert.
 *                           </li><li>
 *                           draw_polygon_wire geschrieben. Es macht was man
 *                           sich denkt, es zeichnte ein Polygon alse linien.
 *                           </li></ul>
 *
 * \todo (siehe \ref draw_polygon_flat)
 */

/* 
 * Copyright (C)2003 Georg Steffers
 *
 * This program is free software; you can redistribute it and/or modify
 * it under the terms of the GNU General Public License as published by
 * the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
 * (at your option) any later version.
 * 
 * This program is distributed in the hope that it will be useful,
 * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 * GNU General Public License for more details.
 * 
 * You should have received a copy of the GNU General Public License
 * along with this program; if not, write to the Free Software
 * Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA  02111-1307  USA
 */

using namespace std;

#include <cstdlib>
#include <climits>
#include <cstring>
#include <values.h>

#include <iostream>

#include "geometry/polygon.h"
#include "rasterize.h"

#define CLIP_MASK_LEFT   (0x1<<0)
#define CLIP_MASK_RIGHT  (0x1<<1)
#define CLIP_MASK_BOTTOM (0x1<<2)
#define CLIP_MASK_TOP    (0x1<<3)

rasterizer::rasterizer(unsigned xs, unsigned ys, canvas_imp* ci) {
    x_size=xs;
    y_size=ys;

    sinfo=ci;

    zbuf=new (double*)[xs];
    for(unsigned i=0; i<xs; i++) {
       zbuf[i]=new double[ys];
       for(unsigned j=0; j<ys; zbuf[i][j++]=MAXDOUBLE);
    }

    unsigned sp[]={0,1,2,3};
    vertex v[]={vertex(0,y_size,0,1),
                vertex(0,0,0,1),
                vertex(x_size,0,0,1),
                vertex(x_size,y_size,0,1)};

    screen_p_vl=vertex_list(v, 4);
    screen_p=polygon((unsigned*)sp, 4, &screen_p_vl);
}

unsigned char* sw_rasterizer::adr_of_point(unsigned x, unsigned y) const {
    return sinfo->p_screenbuf + (x+(y*x_size))*sinfo->bytes_per_pixel;
}

void sw_rasterizer::draw_point_at_paddress(unsigned char** p, 
                                           unsigned long col) const {
    unsigned long mask = 0xFF;
    char shift = 0;

    // farbytes in Little-Endian order in den Puffer
    for(int i=0; i<sinfo->bytes_per_pixel; i++) {
        **p = (col & mask) >> shift;
        (*p)++;
        mask <<= 8;
        shift += 8;
    }
}

void sw_rasterizer::clear_buffer(void) const {
    memset(sinfo->p_screenbuf, 0x00, 
           (size_t)x_size*y_size*sinfo->bytes_per_pixel);

    for(unsigned i=0; i<x_size; i++) {
       for(unsigned j=0; j<y_size; zbuf[i][j++]=MAXDOUBLE);
    }
}

void sw_rasterizer::draw_point(unsigned x, unsigned y, 
                               unsigned long col) const {
    unsigned char *p = adr_of_point(x, y);
    draw_point_at_paddress(&p, col);
}

void sw_rasterizer::line(double ax, double ay, double bx, double by, 
                         unsigned long col) const {
    /* Line-Clipping (nach Cohen-Sutherland) */
    char clip_mask_a=0;
    char clip_mask_b=0;
    unsigned x_size=this->x_size-1;
    unsigned y_size=this->y_size-1;

    if(ax<0)        clip_mask_a |= CLIP_MASK_LEFT;
    if(ax>x_size)   clip_mask_a |= CLIP_MASK_RIGHT;
    if(ay>y_size)   clip_mask_a |= CLIP_MASK_BOTTOM;
    if(ay<0)        clip_mask_a |= CLIP_MASK_TOP;

    if(bx<0)        clip_mask_b |= CLIP_MASK_LEFT;
    if(bx>x_size)   clip_mask_b |= CLIP_MASK_RIGHT;
    if(by>y_size)   clip_mask_b |= CLIP_MASK_BOTTOM;
    if(by<0)        clip_mask_b |= CLIP_MASK_TOP;

    if((clip_mask_a & clip_mask_b) != 0)
        return;

    double dx=bx-ax;
    double dy=by-ay;
    double xinc=dx/dy;
    double yinc=dy/dx;

    if(clip_mask_a != 0) {
        if((clip_mask_a&CLIP_MASK_LEFT)!=0) {
            ay+=(0-ax)*yinc;
            ax=0;
        }
        else if(clip_mask_a & CLIP_MASK_RIGHT) {
            ay+=(x_size-ax)*yinc;
            ax=x_size;
        }

        clip_mask_a=0;
        if(ax<0)        clip_mask_a |= CLIP_MASK_LEFT;
        if(ax>x_size)   clip_mask_a |= CLIP_MASK_RIGHT;
        if(ay>y_size)   clip_mask_a |= CLIP_MASK_BOTTOM;
        if(ay<0)        clip_mask_a |= CLIP_MASK_TOP;

        if(clip_mask_a & CLIP_MASK_TOP) {
            ax+=(0-ay)*xinc;
            ay=0;
        }
        else if(clip_mask_a & CLIP_MASK_BOTTOM) {
            ax+=(y_size-ay)*xinc;
            ay=y_size;
        }
    }

    if(clip_mask_b != 0) {
        if(clip_mask_b & CLIP_MASK_LEFT) {
            by+=(0-bx)*yinc;
            bx=0;
        }
        else if(clip_mask_b & CLIP_MASK_RIGHT) {
            by+=(x_size-bx)*yinc;
            bx=x_size;
        }

        clip_mask_b=0;
        if(bx<0)        clip_mask_b |= CLIP_MASK_LEFT;
        if(bx>x_size)   clip_mask_b |= CLIP_MASK_RIGHT;
        if(by>y_size)   clip_mask_b |= CLIP_MASK_BOTTOM;
        if(by<0)        clip_mask_b |= CLIP_MASK_TOP;

        if(clip_mask_b & CLIP_MASK_TOP) {
            bx+=(0-by)*xinc;
            by=0;
        }
        else if(clip_mask_b & CLIP_MASK_BOTTOM) {
            bx+=(y_size-by)*xinc;
            by=y_size;
        }
    }

    clip_mask_a=0;
    if(ax<0)        clip_mask_a |= CLIP_MASK_LEFT;
    if(ax>x_size)   clip_mask_a |= CLIP_MASK_RIGHT;
    if(ay>y_size)   clip_mask_a |= CLIP_MASK_BOTTOM;
    if(ay<0)        clip_mask_a |= CLIP_MASK_TOP;

    clip_mask_b=0;
    if(bx<0)        clip_mask_b |= CLIP_MASK_LEFT;
    if(bx>x_size)   clip_mask_b |= CLIP_MASK_RIGHT;
    if(by>y_size)   clip_mask_b |= CLIP_MASK_BOTTOM;
    if(by<0)        clip_mask_b |= CLIP_MASK_TOP;

    if((clip_mask_a | clip_mask_b) == (CLIP_MASK_LEFT | CLIP_MASK_TOP) ||
       (clip_mask_a | clip_mask_b) == (CLIP_MASK_LEFT | CLIP_MASK_BOTTOM) ||
       (clip_mask_a | clip_mask_b) == (CLIP_MASK_RIGHT | CLIP_MASK_TOP) ||
       (clip_mask_a | clip_mask_b) == (CLIP_MASK_RIGHT | CLIP_MASK_BOTTOM))
        return;
    /* ----------- */

    /* Linie nach Bresenham */
    int Ax=(int)ax;
    int Bx=(int)bx;
    int Ay=(int)ay;
    int By=(int)by;

    int dX = abs(Bx-Ax);
    int dY = abs(By-Ay);

    int Xincr=(Ax > Bx)?-1:1;
    int Yincr=(Ay > By)?-1:1;

    if (dX >= dY) {           
        int dPr 	= dY<<1;
        int dPru 	= dPr - (dX<<1);
        int P 		= dPr - dX;

        for (; dX>=0; dX--) {
            draw_point(Ax, Ay, col);
            if (P > 0) { 
                Ax+=Xincr;
                Ay+=Yincr;
                P+=dPru;
            }
            else {
                Ax+=Xincr;
                P+=dPr;
            }
        }		
    }
    else {
        int dPr 	= dX<<1;
        int dPru 	= dPr - (dY<<1);
        int P 		= dPr - dY;

        for (; dY>=0; dY--) {
            draw_point(Ax, Ay, col);
            if (P > 0) { 
                Ax+=Xincr;
                Ay+=Yincr;
                P+=dPru;
            }
            else {
                Ay+=Yincr;
                P+=dPr;
            }
        }		
    }		
    /*------------------*/
}

void sw_rasterizer::draw_polygon_wire(const polygon& p, 
                                      unsigned long col) const {
   for(unsigned i=0; i<p.card(); i++) {
      line((int)p[i][X], (int)p[i][Y], 
           (int)p[(i+1)%p.card()][X], (int)p[(i+1)%p.card()][Y], col);
   }
}

void sw_rasterizer::draw_polyeder_wire(const polyeder& p, 
                                      unsigned long col) const {
/*    for(unsigned i=0; i<p.card(); i++) {
        int oldx, oldy;
        int firstx, firsty;

        oldx=oldy=firstx=firsty=0;

        for(unsigned j=0; j<p[i].card(); j++) {
            if(oldx)
                line(oldx, oldy, (int)p[i][j][X], (int)p[i][j][Y], col);

            oldx=(int)p[i][j][X], oldy=(int)p[i][j][Y];

            if(j==0) 
                firstx=(int)p[i][j][X], firsty=(int)p[i][j][Y];
        }

        line(oldx, oldy, firstx, firsty, col);
    }*/
    for(unsigned i=0; i<p.card(); i++) {
        for(unsigned j=0; j<p[i].card(); j++) {
            line((int)p[i][j][X], (int)p[i][j][Y], 
                 (int)p[i][(j+1)%p.card()][X], 
                 (int)p[i][(j+1)%p.card()][Y], col);
        }
    }
}

/**
 * \todo Ein funktionierendes z-buffering und texturemapping usw.
 *       Aktuell ist ein Prototyp-Code f&uuml;r einen z-Buffer drin,
 *       aber der funktioniert aus irgendeinem Grund nicht richtig.
 */
void sw_rasterizer::draw_polygon_flat(const polygon& p, 
                                      unsigned long col) const {
    int top=0, bottom=0, o_top=0;
    int start_left, end_left;
    int start_right, end_right;

    /* Clipping..... */
    /* Sutherland-Hodgman */
    polygon clipped=p.clip_2d(screen_p);

    // Sind nach dem Clipping weniger als 3 Vertices übrig, so ist das 
    // Polygon nicht mehr im sichtbaren Bereich und darf nicht gezeichnet
    // werden.
    if(clipped.card()<3)
       return;

    // oberes und unterstes Vertex finden...
    // außerdem den oberen Vertex fuer die erste rechte und linke Kante
    for(unsigned i=1; i<clipped.card(); i++) {
        end_left=end_right=top=(clipped[i][Y]<clipped[top][Y])?i:top;
        bottom=(clipped[i][Y]>clipped[bottom][Y])?i:bottom;
    }

    for(unsigned i=1; i<p.card(); i++) {
        o_top=(p[i][Y]<p[o_top][Y])?i:o_top;
    }

    // Startpositionen
    double act_y=clipped[top][Y];
    int act_ceily=(int)ceil(act_y);
    double act_x_l, act_x_r;
    double act_z_l, act_z_r;

    // !!! Das erste mal wenn act_z ermittelt wird muss ich die Verchiebung
    // auf die Integer Koordinaten (x,y) mit berechnen, da der gezeichnete Punkt
    // nicht exact dem geometrischen entspricht.

    // calculate gradients (!!!NICHT VOM GECLIPPTEN!!!)
    // nur anwendbar über Werte die über das gesamte Polygon (screenspace)
    // linear interpolierbar sind, also nicht gourard-shading, da diese
    // Werte nur entlang einer Kante linier sind.
    // !!! Ich brauche eine Methode, ein Dreieck zu finden, das einen Punkt
    // oben, den zweiten als linke Seite und den dritten als rechte Seite bildet
    // dazu muss ich die x,y Werte der Puntke analysieren. Die Lage der 
    // Punkte ist wichtig, damit die Vorzeichen der Gradienten stimmen, bzw.
    // überhaupt erstmal welche berechnet werden können, es gibt Punkt
    // kombinationen für die die Gradientenberechnung kein Ergebnis liefert.
    // Das ermittelte Dreieck lässt sich dann allerdings zur ermittlung aller
    // Gradienten gebrauchen.

    // den obersten Vertex raussuchen, dann den davor und den danach.
    // !!!ACHTUNG!!! Bei allen Berechnungen lasse ich im moment einen Fall
    // ganz außer acht und zwar den, wenn das Dreiech zu einer Linie
    // entartet.
    unsigned gr_v0=o_top;
    unsigned gr_v1=(o_top+1)%p.card();
    unsigned gr_v2=(o_top-1<0)?o_top-1+p.card():o_top-1;

    // der kleinere X soll gr_v1 sein wenn sein Y größer ist.
    if((p[gr_v1][X]>p[gr_v2][X] && p[gr_v1][Y]>=p[gr_v2][Y]) ||
       (p[gr_v1][X]<p[gr_v2][X] && p[gr_v1][Y]<p[gr_v2][Y]))
       swap<unsigned>(gr_v1, gr_v2);

    double dx21=p[gr_v2][X]-p[gr_v1][X];
    double dx10=p[gr_v1][X]-p[gr_v0][X];
    double dy21=p[gr_v2][Y]-p[gr_v1][Y];
    double dy01=p[gr_v0][Y]-p[gr_v1][Y];
    double d_z21=p[gr_v2][Z]-p[gr_v1][Z];
    double d_z10=p[gr_v1][Z]-p[gr_v0][Z];

    double dx01=p[gr_v0][X]-p[gr_v1][X];
    double dy10=p[gr_v1][Y]-p[gr_v0][Y];

    double v3_x=p[gr_v0][X];
    double v4_y=p[gr_v0][Y];
    double v3_y=((dy21*dx01) / dx21) + p[gr_v1][Y];
    double v3_z=((d_z21*dx01) / dx21) + p[gr_v1][Z];
    double v4_x=((dx21*dy01) / dy21) + p[gr_v1][X];
    double v4_z=((d_z21*dy01) / dy21) + p[gr_v1][Z];

    // zuallererst müsste ich mal überprüfen ob alle drei Punkte in 
    // einer Linie liegen, also dx01/dy01 == dx02/dy02 ist...da ich aber
    // noch nicht weiss wie ich diesen Fall behandeln soll ignorier ich 
    // ihn im moment und nehme die entstehenden Fehler in kauf.

    double d_zdx_denominator=0;
    double d_zdy_denominator=0;
    double d_zdx, d_zdy;
    // zuerst dc/dx ermitteln. (einfach wenn y1==y2)
    // zu den Bezeichnern: _x == 1/x, _? == 1/?
    if(p[gr_v0][Y] == p[gr_v1][Y])
       d_zdx=(p[gr_v1][Z]-p[gr_v0][Z]) / (p[gr_v1][X]-p[gr_v0][X]);
    else if(p[gr_v0][Y] == p[gr_v2][Y])
       d_zdx=(p[gr_v2][Z]-p[gr_v0][Z]) / (p[gr_v2][X]-p[gr_v0][X]);
    else if(p[gr_v1][Y] == p[gr_v2][Y])
       d_zdx=(p[gr_v2][Z]-p[gr_v1][Z]) / (p[gr_v2][X]-p[gr_v1][X]);
    else {
       d_zdx_denominator=(dx21*dy01)+(dx10*dy21);
       d_zdx=((d_z21*dy01)+(d_z10*dy21))/d_zdx_denominator;
    }

    // jetzt dc/dy...(einfach falls es eine Sekrechte gibt.)
    if(p[gr_v0][X] == p[gr_v1][X])
       d_zdy=(p[gr_v1][Z]-p[gr_v0][Z]) / p[gr_v1][Y]-p[gr_v0][Y];
    else if(p[gr_v0][X] == p[gr_v2][X])
       d_zdy=(p[gr_v2][Z]-p[gr_v0][Z]) / p[gr_v2][Y]-p[gr_v0][Y];
    else if(p[gr_v1][X] == p[gr_v2][X])
       d_zdy=(p[gr_v2][Z]-p[gr_v1][Z]) / p[gr_v2][Y]-p[gr_v1][Y];
    else {
       d_zdy_denominator=d_zdx_denominator!=0?-d_zdx_denominator:
                                              (dy21*dx01)+(dy10*dx21);
       d_zdy=((d_z21*dx01)+(d_z10*dx21))/d_zdy_denominator;
    }

/*    if(!strncmp(p.get_id(), "DEBUG", 29)) {
       cout << "---Polygon: " << &p << "----------\n";

       for(unsigned i=0; i<p.card(); i++) {
          cout << "p[" << i << "][X]: " << p[i][X] << ", ";
          cout << "p[" << i << "][Y]: " << p[i][Y] << ", ";
          cout << "p[" << i << "][1/Z]: " << p[i][Z] << ", ";
          cout << "p[" << i << "][Z]: " << 1/p[i][Z] << "\n";
       }
       for(unsigned i=0; i<clipped.card(); i++) {
          cout << "clipped[" << i << "][X]: " << clipped[i][X] << ", ";
          cout << "clipped[" << i << "][Y]: " << clipped[i][Y] << ", ";
          cout << "clipped[" << i << "][1/Z]: " << clipped[i][Z] << ", ";
          cout << "clipped[" << i << "][Z]: " << 1/clipped[i][Z] << "\n";
       }
       cout << "gr_v0: " << gr_v0 << " | ";
       cout << "gr_v0[X]: " << p[gr_v0][X] << " | ";
       cout << "gr_v0[Y]: " << p[gr_v0][Y] << " | ";
       cout << "gr_v0[Z]: " << p[gr_v0][Z] << "\n";
       cout << "gr_v1: " << gr_v1 << " | ";
       cout << "gr_v1[X]: " << p[gr_v1][X] << " | ";
       cout << "gr_v1[Y]: " << p[gr_v1][Y] << " | ";
       cout << "gr_v1[Z]: " << p[gr_v1][Z] << "\n";
       cout << "gr_v2: " << gr_v2 << " | ";
       cout << "gr_v2[X]: " << p[gr_v2][X] << " | ";
       cout << "gr_v2[Y]: " << p[gr_v2][Y] << " | ";
       cout << "gr_v2[Z]: " << p[gr_v2][Z] << "\n";
       cout << "d_zdx: " << d_zdx << "\n";
       cout << "d_zdy: " << d_zdy << "\n";
       cout << "-------------------------------\n";
    } */
    
    //if(!strncmp(p.get_id(), "DEBUG", 29)) {
    // solange zeichnen, bis der unterste y erreicht ist
    while(act_ceily < y_size) {
        double x_inc_l, x_inc_r, z_inc_l, z_inc_r;

        // naechste linke und rechte Kante finden deren hoehe>0 und
        // das linke und rechte x-Increment ermitteln.
        if((int)ceil(clipped[end_left][Y]) == act_ceily) {
            do {
                start_left=end_left;
                if(start_left == bottom) {
                   return;
                }
                end_left=(end_left-1<0)?end_left-1+clipped.card():end_left-1;
            } while((int)ceil(clipped[end_left][Y]) == act_ceily);

            act_y=clipped[start_left][Y];
            act_ceily=(int)ceil(act_y);

            x_inc_l=(clipped[end_left][X]-clipped[start_left][X])/
                    (clipped[end_left][Y]-clipped[start_left][Y]);
            z_inc_l=x_inc_l*d_zdx;

            act_x_l=clipped[start_left][X];
            // Subpixelkorrektur
            act_x_l+=((double)act_ceily-act_y)*x_inc_l;
            act_z_l=clipped[start_left][Z];
            act_z_l+=((double)act_ceily-act_y)*z_inc_l;
        }
        if((int)ceil(clipped[end_right][Y]) == act_ceily) {
            do {
                start_right=end_right;
                if(start_right == bottom) {
                   return;
                }
                end_right=(end_right+1)%clipped.card();
            } while((int)ceil(clipped[end_right][Y]) == act_ceily);

            act_y=clipped[start_right][Y];
            act_ceily=(int)ceil(act_y);

            x_inc_r=(clipped[end_right][X]-clipped[start_right][X])/
                    (clipped[end_right][Y]-clipped[start_right][Y]);
            z_inc_r=x_inc_r*d_zdx;

            act_x_r=clipped[start_right][X];
            // Subpixelkorrektur
            act_x_r+=((double)act_ceily-act_y)*x_inc_r;
            act_z_r=clipped[start_right][Z];
            act_z_r+=((double)act_ceily-act_y)*z_inc_r;
        }

        // bis zu welchem der beiden Vertexe (links o. rechts) muss ich?
        unsigned togo=((int)ceil(clipped[end_left][Y])-act_ceily <=
                       (int)ceil(clipped[end_right][Y])-act_ceily)?
            end_left:end_right;

        for(; act_ceily < (int)ceil(clipped[togo][Y]); act_ceily++) {
            unsigned char* adr=adr_of_point((act_x_l<act_x_r)?
                                            (int)ceil(act_x_l):
                                            (int)ceil(act_x_r), 
                                            act_ceily);

            unsigned len=abs((int)ceil(act_x_r)-(int)ceil(act_x_l));
            int _X=(act_x_l<act_x_r)?(int)ceil(act_x_l):(int)ceil(act_x_r);

            //double act_z=(act_x_l<act_x_r)?act_z_l:act_z_r;
            double act_row_z=(act_x_l<act_x_r)?act_z_l:act_z_r;

            for(unsigned i=0; i<len; i++) {
                double _Z=1/act_row_z;
                //if(zbuf[_X+i][act_ceily] > _Z) {
                   draw_point_at_paddress(&adr, col);
                   zbuf[_X+i][act_ceily]=_Z;
                //}
                // if(!strncmp(p.get_id(), "DEBUG", 29)) {
                //    printf("%03ld,%03ld,%10.7f ", _X+i, act_ceily, act_row_z);
                // }
                act_row_z+=d_zdx;
            }

            act_x_l+=x_inc_l;
            act_x_r+=x_inc_r;
            act_z_l+=z_inc_l;
            act_z_l+=d_zdy;
            act_z_r+=z_inc_r;
            act_z_r+=d_zdy;

            // if(!strncmp(p.get_id(), "DEBUG", 29)) {
            //    cout << "\n";
            // }
        }
    }
    //}
}