dispatcher.h
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/**
* \file dispatcher.h
*
* \brief Deklaration eines abstrakten Event-Dispatchers und des
* Dispatcher-Managers.
*
* <p>In einem Dispatcher werden callbacks eingetragen, die bei bestimmten
* Events aufgerufen werden sollen, Der Dispatcher kümmert sich dann
* darum das diese zum richtigen Zeitpunk und für das richtige Event
* aufgerufen werden. Der Dispatcher wird mit der Event-Quelle initialisiert,
* die die Events erzeugt. Die hier definierte Dispatcher Klasse ist abstrakt
* und muß noch in einer abgeleiteten Klasse konkretisiert werden. So
* kann ich diverse Dispatcher erzeugen, die intern unterschiedlich arbeiten,
* im Moment existiert die X11 implementation eines Dispatches.</p>
* <p>Im Dispatcher Manager werden die einzelnen Dispatcher registriert. Er
* sorgt dann dann standartmäßig dafür, das die einzelnen
* Dispatcher immer wieder nacheinenader in der Reihenfolge in der sie dem
* Manager hinzugefügt wurden ausgeführt werden und so alle Events immer
* wieder gecheckt werden. Dieses verhalten kann man aber ändern indem
* man einen neuen Manager von diesem ableitet und die virtuellen Methoden
* entsprechend überschreibt.</p>
*
* \author Georg Steffers <georg@steffers.org>
*
* \date 04.12.2003
*
* \version ..2002 (Georg Steffers): erste funktionierende Implementation
* \version 04.12.2003 (Georg Steffers): beginn der Dokumentation via doxygen
*/
/*
* Copyright (C)2003 Georg Steffers
*
* This program is free software; you can redistribute it and/or modify
* it under the terms of the GNU General Public License as published by
* the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
* (at your option) any later version.
*
* This program is distributed in the hope that it will be useful,
* but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
* MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
* GNU General Public License for more details.
*
* You should have received a copy of the GNU General Public License
* along with this program; if not, write to the Free Software
* Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307 USA
*/
#ifndef __dispatcher_h__
#define __dispatcher_h__
#include "callback.h"
#include "event_source.h"
class disp_manager;
class dispatcher {
friend class disp_manager;
protected:
callback<event_source*,void*> cb[MaxEvent];
event_source* e_src;
int halt_f;
public:
dispatcher(event_source* es=NULL) {
e_src=es;
halt_f=false;
}
virtual ~dispatcher() {}
void register_callback(event e, callback<event_source*, void*> _cb) {
if(e_src)
cb[e]=_cb;
}
virtual void go(void)=0;
virtual void trigger_event(event)=0;
void halt(void) { halt_f=true; }
void cont(void) { halt_f=false; }
};
// Da ich u.U. mehrere Eventquellen in einem Programm habe brauche
// ich eine Klasse die die verschiedenen Dispatcher-Klassen kontrolliert
// nacheinander aufruft.
class disp_manager {
private:
dispatcher** disp;
unsigned disp_count;
unsigned run;
public:
disp_manager(dispatcher* = NULL);
~disp_manager() {
delete [] disp;
}
dispatcher*& operator[](unsigned index);
unsigned count(void) { return disp_count; }
virtual void start(void);
virtual void stop(event_source*, void*) {
run=false;
}
virtual void do_once(void);
};
class dispatcher_factory {
public:
virtual dispatcher* create(event_source* es) const=0;
};
#endif // __dispatcher_h__