callback.h 5.91 KB
/**
 * \file callback.h
 *
 * \brief Implementiert callbacks aus Membern und Funktionen.
 *
 * Enthält alle nötigen Klassen, um sowohl aus Klassenmembern
 * als auch aus normalen Funktionen Callbacks zu machen. Das heißt
 * das sowohl die Adresse des Objekts als auch die der Methode/Funktion
 * gespeichert wird und bei bedarf richtig aufgerufen wird. Es lassen sich
 * also Methoden in Arrays oder Listen vorhalten.
 *
 * \author Georg Steffers <georg@steffers.org>
 *
 * \date 04.12.2003
 *
 * \version ..2001 (Georg Steffers): erste implementation
 * \version 2001-2003 (Georg Steffers): diverse Modifikationen
 * \version 04.12.2003 (Georg Steffers): beginn der Dokumentation via doxygen
 */

/* 
 * Copyright (C)2003 Georg Steffers
 *
 * This program is free software; you can redistribute it and/or modify
 * it under the terms of the GNU General Public License as published by
 * the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
 * (at your option) any later version.
 * 
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 * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 * GNU General Public License for more details.
 * 
 * You should have received a copy of the GNU General Public License
 * along with this program; if not, write to the Free Software
 * Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA  02111-1307  USA
 */

using namespace std;

#include <cstring>

// enthaelt die adressen unserer callbackfunktion bzw. der Klasse und des
// Members die wir aufrufen moechten....(dies hier ist die Basisklasse
// diese wird gleich spezifiziert
class FunctorBase {
    public:
        // dient wohl nur dazu die groesse eines Member-Pointers zu bestimmen.
        typedef void (FunctorBase::*t_MemberFunc)();

        // hierdrin wird der Quatsch gespeichert....
        union {
            const void* Callback;
            char CallbackMember[sizeof(t_MemberFunc)];
        };
        void* Class;

        // Konstruktoren

        // wichtig, wenn ein Object der Klasse FunctorBase oder einer
        // abgeleiteten Klasse kopiert werden soll.
        FunctorBase() : Class(0), Callback(0) {}

        // Hiermit wird eine FunctorBase angelegt.
        FunctorBase(const void* _Class, const void* _Callback, size_t Size) {
            if(_Class) { //Mit nem Member initialisiert
                Class=(void*)_Class;
                memcpy(CallbackMember, _Callback, Size);
            }
            else { // Mit ner normalen Funktion initialisiert
                Class=NULL;
                Callback=_Callback;
            }
        }
};

// dies wird nu ein Functor, der einen Callback aufnehmen kann, der einen
// beliebiegen Parameter hat und void zurueckgibt.
template <class P1, class P2>
class callback : protected FunctorBase {
    // wir machen einen protected Konstruktor fuer die Klasse, damit nur
    // abgeleitete Klassen einen callback erzeugen koennen. Diese mussen dann
    // sicherstellen, das Funktor1 nur mit Methoden oder Funktionen erzeugt
    // wird, die genau einen Parameter akzeptieren und void zurueckliefern.
    // Der Teil RestoreTypeAndCall(_RTAC) initialisiert RestoreTypeAndCall
    // auf _RTAC.
    protected:
        typedef void (*t_RestoreTypeAndCall)(const FunctorBase&, P1, P2);
        callback(t_RestoreTypeAndCall _RTAC, const void *_Class,
                 const void *_Callback, size_t _Size) :
            FunctorBase (_Class, _Callback, _Size), RestoreTypeAndCall(_RTAC) {}

    private:
        t_RestoreTypeAndCall RestoreTypeAndCall;

    public:
        callback() {}
        void operator() (P1 p1, P2 p2) const { // ueber den koennen wir nachher
                                               // den Callback aufrufen.
            if(Class)  // Wir haben nen Member...
                RestoreTypeAndCall(*this, p1, p2);
            else       // normale Funktion, koennen wir direkt aufrufen...
                ((void (*)(P1,P2))Callback)(p1, p2);
        }
        const void* getcb(void) { return Callback; }

        int is_null(void) {
            if(Class != 0 || Callback != 0)
                return false;
            return true;
        }
};

// beim speichern der Klasse als void* ist uns der Typ der Klasse und 
// auch das eigentliche Object verloren gegangen. 
// Deshalb kommt hier jetzt ne Klasse, die den Typ kennt und 
// bei bedarf (jedesmal wenn eine Memberfunktion als Callback aufgerufen
// werden soll) zurueckwandelt.
// Ein template: Callee ist jede beliebige Klasse und Func jeder Member
template <class Callee, class Func, class P1, class P2>
class MemberTranslator : public callback<P1,P2> {
    public:
        MemberTranslator(Callee &Class, const Func &MemberFunction) :
            callback<P1,P2>(RestoreTypeAndCall, &Class, &MemberFunction, 
                            sizeof(Func)) {}

        static void RestoreTypeAndCall(const FunctorBase &ftor, P1 p1, P2 p2) {
            Callee* Who = (Callee*)(ftor.Class);
            Func TheMemberFunction=*(Func*)(void*)(ftor.CallbackMember);
            (Who->*TheMemberFunction)(p1, p2);
        }
};

// Da der Konstruktor von callback protected ist brauchen wir noch einen
// Translator um aus normalen Funktionen Callbacks zu machen.
template <class P1, class P2>
class FunctionTranslator : public callback<P1,P2> {
    public:
        FunctionTranslator(void *regularFunc) :
            callback<P1,P2>(NULL,NULL,regularFunc,0) {}
};

// und jetzt noch 2 makeCallback Templates um das erstellen von Callbacks zu
// erleichtern.
template <class Callee, class P1, class P2>
callback<P1, P2> mk_callback(Callee &Class, void (Callee::*Member)(P1, P2)) {
    return MemberTranslator<Callee,void (Callee::*)(P1,P2),P1,P2>(Class, 
                                                                   Member);
}

template <class P1, class P2>
callback<P1, P2> mk_callback(void (*theFunc)(P1, P2)) {
    return FunctionTranslator<P1, P2>((void*)theFunc);
}